BMBF Projekt: Präventionsmaterialien

Die Inhalte des Bereichs "Präventionsmaterialien" sind im Rahmen des Forschungsprojekts "Präventionsmaterialien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Themenbereich Sexualisierte Gewalt" an der Katholischen Hochschule NRW erarbeitet worden. Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 01SR1501) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei Frau Prof. Dr. Sarah Yvonne Brandl.

Hallo, wie geht es dir?

Mit Bildkarten spielerisch Gefühle ausdrücken

Unterrichtsmaterial für Lehrer aller Unterrichtsfächer an Grundschulen, Klasse 1-4

Mit dieser vollkommen neu überarbeiteten Ideensammlung können Kinder erkunden, was es alles gibt zwischen Hass und Liebe, zwischen Hauen und Umarmen. Die Bildkarten ermöglichen und fördern den Dialog zwischen Kindern und auch ihre emotionale Entwicklung. Spielerisch treten sie miteinander in Kontakt, lernen ihre Gefühle als Gesprächsthema kennen und verleihen ihnen auch auf nonverbaler Ebene Ausdruck. So verbessern die Schüler ihr Sozialverhalten und steigern ihre Empathiefähigkeit. Denn hier lernen sie, die Emotionen anderer besser zu erkennen. Beim Spiel mit den Karten verbessern sie zudem ihre differenzierte Selbst- und Fremdwahrnehmung, schulen das Gedächtnis, erweitern ihren Wortschatz und trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit. Ergänzt werden die Bildkarten durch ein Ideenheft mit Kopiervorlagen und Arbeitsblättern zum Thema Gefühlswelt. Das erprobte Konzept wurde durch neue Illustrationen aktualisiert und um Spielideen und Anregungen auch für inklusiven Unterricht sowie Sprachförderaspekte (DaZ) erweitert.

Reflexionsleitfaden zur Auswahl von Präventionsmaterial

Welche Präventionsmaterialien eignen sich für meine Zielgruppe? Wie kann ich mit Kindern/Jugendlichen über sexualisierte Gewalt sprechen? ...

Ein umfassender Kriterien- und Reflexionsleitfaden steht Ihnen als Orientierungshilfe für die Auswahl von Präventionsmaterialien zur Verfügung, dieser wurde im Rahmen eines BMBF Projektes entwickelt. Ebenso finden Sie zahlreiche Expert*innenkommentare zu einer Auswahl von Präventionsmaterialien, klicken Sie einfach hier

Qualität von Prävention

Präventionsangebote, die Kinder und Jugendliche als Zielgruppe adressieren, können ausschließlich als ein Baustein von Prävention verstanden werden, der einer Einbettung in ein umfassendes Präventionssetting bedarf. mehr über Qualitätsstandards von Prävention erfahren

Über dieses Medium

Autor*in: Reichling, Ursula; Wolters, Dorothee
Erscheinungsjahr: 2013
Medienformat: Spielmaterial
Altersgruppe: Ab ca. 6-10 Jahre

Weitere Merkmale

• Beeinträchtigung/ Behinderung
  • Leichte Sprache

Fachverlag für Präventionsmaterial

Beim Verlag Mebes&Noack finden Sie Sach- und Kinderbücher, Spiele und Materialien für die pädagogisch-therapeutische Praxis und die präventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.