8-12
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Heterogene Lerngruppe

"Trau dich!"

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs für 8-12 jährige Kinder um. Die Initiative mit dem Namen "Trau dich!" startete im November 2012 und läuft zunächst bis Ende 2014. Sie ist Teil des Aktionsplans 2011 der Bundesregierung zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt und Ausbeutung.

Team und Leitung Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Referat Prävention von sexuellem Missbrauch, Referatsleitung: Stefanie Amann
Zielgruppe Mädchen und Jungen; Schulpersonal sowie Mütter und Väter
Gruppen / Klassengröße Bis zu 300 Kinder plus begleitendes Lehrpersonal pro Aufführung
Altersgruppe SchülerInnen: 8 - 12 Jahre
Ort ausgewählte Städte und Landkreise in den kooperierenden Bundesländern
Bundesland Bundesweite Tournee in Kooperation mit den Bundesländern und regionalen Beratungsstellen, Aufführungen an Theaterhäusern
Schulform Grundschule und weiterführende Schule
Jahrgang 3-6

Bausteine des Projektes

  • "Trau dich!" eine interaktive, multimediale Theateraufführung in Kombination mit Fortbildungsveranstaltungen für pädagogisches Schulpersonal und Elternabenden.
  • Online-Portal www.trau-dich.de als niedrigschwelliger Zugang mit telefonischer Information und Beratung. Subdomain für Eltern, Fachkräfte u. öffentliche Stellen (www.trau-dich.de/multiplikatoren).
  • Unterschiedliche Printmedien für Kinder, Erziehungsberechtige und schulische Fachkräfte. Unterrichtsmaterialien zur Nachbereitung des  Projektes stehen in Onlineportal kostenlos zur Verfügung.
  • Kooperation mit der Nummer gegen Kummer. Begleitendes Fachgremium, wissenschaftliche Evaluation und Qualitätssicherung.

Übergeordnetes Ziel

Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Für Kinder:

  • Information
  • Stärkung, Förderung von Selbstbewusstsein und Sprachfähigkeit
  • Sensibilisierung für Kinderrechte
  • Information über Beratungsangebote
  • Ermutigung, sich anzuvertrauen und Hilfe in Anspruch zu nehmen
  • Bekanntmachung des bundesweiten Beratungs- und Hilfesystems

Für Eltern und Fachkräfte:

  • Informationen und Sensibilisierung zum Thema
  • Unterstützung, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen
  • Handlungsleitfaden, um bei Vermutung auf Missbrauch adäquat reagieren zu können
  • Bekanntmachung des Hilfesystems, Vernetzung Schule u. Hilfesystem
  • Impulse setzen zur Implementierung von Schutzkonzepten in der Schule

Für Öffentlichkeit:

  • Information
  • Sensibilisierung
  • Versachlichung der Thematik

Inhalte / Präventionsschwerpunkte

Primärprävention, Intervention

Methoden / didaktische Schwerpunkte / pädagogischer Ansatz:

  • Theaterpädagogik
  • Printmedien (auch theaterpädagogisches Material)
  • interaktives Online Angebot für Kinder
  • Webangebot für Eltern, Fachkräfte und öffentliche Stellen mit Informationen zur Initiative
  • Fortbildungen für schulische Fachkräfte
  • Elternabende
  • Vor- und Nachbereitung der Inhalte im Unterricht durch fortgebildete schulische Fachkräfte

Reflexion

Nachbereitung des Theaterbesuchs durch fortgebildete schulische Fachkräfte

Zeitlicher Umfang der Projektdurchführung in Schulen

Das Theaterstück dauert ca. 1 Stunde, ein Elternabend ca. 2 Stunden, eine Lehrerfortbildung ca. 5 Stunden.

Ablauf des Gesamtprojektes

Kooperationsvereinbarung BZgA und Bundesland, mehrere Planungstreffen zur Planung und Steuerung der Kooperation mit den zuständigen Ministerien (Kultus- oder Sozialministerium) des jeweiligen Bundeslandes, Einbezug regionaler Kooperationspartner (öffentliche Stellen, Fachstellen, etc.), Tourplanung, Auftaktveranstaltung mit Pressekonferenz (in der Regel Landeshauptstadt), Durchführung der Theateraufführungen, Fortbildungen i.d.R. durch lokale Fachberatungsstellen, Elternabende, Nachbereitung der Inhalte mit Kindern im Unterricht, Streuung der Printmaterialien in den Veranstaltungen. Kostenlose Bestellung der Materialien durch Öffentlichkeit möglich.

Bitte beachten Sie: Lehrkräfte können das Projekt nicht direkt für ihre Schulen anfragen, da die Durchführung des Projektes über die Länderkooperation gesteuert wird.

Zeitrahmen des Geamtprojektes

Vorbereitungsphase:

  • Planung Länderkooperation: Vorlauf ein halbes Jahr

Durchführungsphase:

  • ca. 10 regionale Maßnahmen (jeweils 2 ca. einstündige Theateraufführungen, Vor- und Nachbereitung in Schulklassen, Fortbildungen, Elternabende) in unterschiedlichen Städten und Landkreisen eines Bundeslandes über die Dauer von mindestens mehreren Wochen)

Auswertungsphase:

  • Wissenschaftliche Begleitung der Initiative (untersucht wird die Akzeptanz der Bausteine auf der Ebene der Kinder mithilfe von Klassenzimmerbefragungen, die pädagogische Nachbereitung in den Klassen durch systematische Beobachtungen; die Akzeptanz der Lehr-, Fachkräfte und Kooperationspartner mittels schriftlicher, persönlicher oder telefonischer Befragung sowie die Umsetzung, Vernetzung und Arbeitsteilung der beteiligten Akteure) nach der ersten Ländertour in Schleswig-Holstein.

„Trau dich!“ Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Projekt der Bundes- zentrale für gesundheit- liche Aufklärung (BZgA) und des Bundes- ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

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Qualität

Für die Inhalte und Qualität der Präventionsprojekte sind die jeweiligen Träger und Institutionen verantwortlich.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Projektes folgende Qualitätsstandards